Woche 10: 2016-11-06, vier Wochen auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA

Woche 10: 2016-11-06, vier Wochen auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA

Nach rund 4 Wochen auf dem Frachtschiff geht nun dieser Teil der Reise zu Ende. Am 6. November legt die Monte Aconcagua in Buenos Aires/Argentinien an. Guter Moment auf die letzten Wochen zurückzublicken. Frachtschiff war meine fixe Idee, Zeit haben und sich mit wichtigen Fragen des Lebens befassen. Ich hatte Zeit und ich habe einige Themen welche ich mitgenommen habe, bearbeiten können. Die Erfahrungen auf dem Frachtschiff möchte ich nicht missen, sind 4 Wochen jedoch eine lange Zeit um sich selbst dem Takt der Schifffahrt unterzuordnen – ohne einen Job an Bord, sind die Tage oft lange. Die Technik vermag für eine Weile genug Faszination zu entfachen, die Menschen welche ich getroffen habe gaben spannende Einblicke in das Leben der modernen Seefahrer.

2016-11-06_07-06-44

Ich freue mich wieder festen Boden unter den Füssen zu haben – die permanenten Schaukeleien und Vibrationen auf dem Schiff sind nicht immer angenehm. Ich freue mich nun umso mehr nach der langen Reise in den Süden, an meinem Ziel Argentinien angekommen zu sein. Der sich anbahnende Sommer verspricht warmes und trockenes Wetter. Die Stadt Buenos Aires wird in den Reiseführern als die Hauptstadt Südamerikas gelobt. Schauen wir uns dies mal genau an…

Woche 9: 2016-10-30, dritte Woche auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA

Woche 9: 2016-10-30, dritte Woche auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA

Die grosse Überfahrt Teil 2 – ich bin wohl offiziell offline… noch 2 Tage, dann sollten wir in Santos/Brasilien einlaufen.

Das kurz vor dem Auslaufen in Fort Lauderdale aktivierte und auf der Reise vorher installierte Board WLAN hat zwar einige Tücken, der Satelliten Uplink ist eher lahm (vor allem wenn die gesamte Besatzung Nachrichten verschicken will), für mich eröffnet diese Verbindung hier einige Optionen – so share ich die letzten Eindrücke von der langen Reise und versuche einige Bilder hochzuladen.

Das Thema dieser Woche ist die Technik, Du findest weiter unten im Bericht einige Details zum Frachtschiff. Weiter geht es um meinen Tagesablauf auf dem Frachtschiff – die Crew hat es wesentlich strenger 😉

fort-lauderdale-santos

Viele von euch haben mich direkt gefragt – oder zumindest habt ihr euch das selbst gefragt, was macht Marc eigentlich den ganzen langen Tag auf dem Frachtschiff – ist doch mega langweilig…

Ein Tag auf dem Frachtschiff

0520 Sonnenaufgang (momentan um 05:20)
0700 Wecker
0715 Besuch auf der Brücke, Kaffee, Check WhatsApp
0745 Frühstück
0830 Rundgang auf dem Schiff, Fotos machen
0930 Fitness Übungen, Email Check, Softwarespezifikation schreiben
1030 Romanisch Lektion, Reisetagebuch schreiben
1100 Fotos sortieren, Wäsche machen, Besuch Maschinenraum (bei 45 Grad)
1200 Lunch
1230 Rundgang auf dem Schiff, Fotos machen
1300 Mittagsschlaf, Update Webseite
1330 Film oder Serie gucken, Reiseführer studieren
1500 Sling Trainer, Kabinenfenster putzen, News lesen
1530 Lesen, alle Geräte aufladen, Sauna und Schwimmen
1630 Besuch auf der Brücke, Fotos machen
1715 Sonnenuntergang (momentan)
1730 Dinner
1830 Film schauen, Sabbatical planen, WhatsApp
2100 Duschen
2200 Schlafen

Du siehst, es ist jetzt nicht das krasse Ferienprogramm – es ist aber ein gut ausgefüllter Tag und ich staune immer wieder wie rasch derselbe vorbei geht. Es gibt unzählige Möglichkeiten mit der Crew in Kontakt zu treten und Dinge aus dem Leben der Seemänner aufschnappen, ich halte die Eindrücke mit Fotos und in meinem Reisetagebuch fest.

dsc01725

dsc01739 dsc01736

2016-10-19-07-42-15


Wo ich in etwa gerade bin (GPS Spot Tracker):
http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0ZKaiIqL8DAjSdXpHRLNeBmbR2aOZMONq

Oder mit dem Schiff Tracker:
https://www.fleetmon.com/vessels/monte-aconcagua_9348077_29822/


Das Thema der Woche ist “Technik” – auch das Pic of the week ist voll davon:

2016-10-27_20-19-18

Einige Technische Eckdaten für Interessierte:

  • Cargo ship Monte Aconcagua (IMO 9348077)
  • Length 272m
  • Width 40m
  • Height 60m
  • Average draft 12m
  • Capacity of 5560 containers
  • Main engine 62’234 HP (Sulzer with ABB turbo charger)
  • 13 Megawatt power generation
  • Heavy oil (and Diesel) consumption about 30 tons per day (on low speed)
  • 5639 nautical miles so far (10’443 km) from New York to Santos (Brazil)…

Woche 8: 2016-10-23, zweite Woche auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA

Woche 8: 2016-10-23, zweite Woche auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA

Die grosse Überfahrt Teil 1 – ich bin wohl offline… also quasi offline, ein schwaches Satelliten Internet ermöglicht zumindest WhatsApp Nachrichten – good new for the pic of the week… es gibt einiges ein Eindrücken welche ich gerne teilen will. Hier unsere Route der grossen Überfahrt zwischen Florida/USA und Santos/Brasilien (natürlich ist die Route stark vereinfacht und der erste Offizier würde es nicht erlauben, dass man das so ungenau beschreibt ;-))

fort-lauderdale-santos

Wo ich in etwa gerade bin: http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0ZKaiIqL8DAjSdXpHRLNeBmbR2aOZMONq

Oder mit dem Schiff Tracker: https://www.fleetmon.com/vessels/monte-aconcagua_9348077_29822/

20161018_0836590 2016-10-18-19-57-30 20161018_083836

Schaut genau hin…

2016-10-18-19-57-30

Woche 7: 2016-10-16, erste Woche auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA

Woche 7: 2016-10-16, erste Woche auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA

Good bye New York…

dsc01681

…meine erste Woche auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA ist noch nicht ganz rum und ich habe bereits viele Eindrücke gesammelt. Langeweile – mmmhhhhh, könnte schon aufkommen – momentan gibt es noch viel zu Entdecken.

20161014_194604 20161014_194708

Neben Software Spezifikationen für ein Startup-Projekt, täglichen Fitnessübungen (ja auch die 8 Stockwerke hohe Treppe gilt als Fitness), erkunde ich praktisch täglich das grosse Schiff. Wir fahren Richtung Süden und so erleben wir jeden Tag eine kleine Temperatursteigerung (momentan bei 26 Grad in Charleston).

20161015_083707 20161015_090242

Noch 2 weitere Stops vor uns in Jacksonville und Port Everglades, dann geht es auf die grosse Überfahrt von den Vereinigten Staaten bis nach Santos in Brasilien – 12 Tage auf hoher See, vor dieser Strecke habe ich etwas Respekt – da ich bis jetzt bereits zwei Bücher gelesen habe… und voraussichtlich wir diese Zeit weit weg von Mobilfunkantennen sind (mal schauen ob das Board WiFi mit Satellitenanbindung in Betrieb genommen werden kann, Installationsarbeiten laufen gerade auf dem Boot).

Was bleibt ist, hier meine Koordinaten resp. mein GPS Tracker – ich bin irgendwo da draussen: http://share.findmespot.com/shared/faces/viewspots.jsp?glId=0ZKaiIqL8DAjSdXpHRLNeBmbR2aOZMONq

Hier der Link zum Schiff mit allen Details: https://www.fleetmon.com/vessels/monte-aconcagua_9348077_29822/

800px-monte_aconcagua_in_singapore_waters_-_20110227-01 800px-monte_aconcagua

Mein provisorischer Fahrplan (bei Frachtschiffen ist alles etwas grösser und gröber- auch die Zeitplanung)
frachtschiff_stopps