Woche 16: 2016-12-18, eine Woche mit Menschen mit Behinderung (Pigna)

Woche 16: 2016-12-18, eine Woche mit Menschen mit Behinderung (Pigna)

Stiftung Pigna (www.pigna.ch), Raum für Menschen mit Behinderung – seit Jahren schon unterstütze ich die Institution und habe mir weiter nie so richtig Gedanken gemacht wie das alltägliche Leben in einer solchen Einrichtung abläuft. Richi sei Dank – konnte ich diesen Sommer den Seitenwechsel zu Pigna organisieren, was daraus gemacht wurde ist einfach einzigartig.

Eindrücke und Erlebnisse

  • Hohe Varianz an Bedürfnissen und Kompetenzen der Bewohner, Mitarbeiter und Klienten.
  • Das Personal der Pigna hat eine schier unerschöpfliche Geduld.
  • Die Bewohner der Pigna haben es immer wieder mal sehr lustig. Oft sehe ich überaus zufriedene Gesichter. 
  • Die von Pigna Mitarbeitern produzieren Produkte sind schön und von hoher Qualität.

Fazit

Menschen mit einer Behinderung haben eine sehr breiter Palette an Bedürfnissen und eine ebenso grosse Menge an Kompetenzen. Das Pigna Personal geht auf diese Varianz mit einer höchst professionellen Betreuung ein.

Credits der Woche gehen an

Marlen, Richi, Markus, Kurt, Steve, Kathrin, Kurt, Christian, Sebastian, René, Cecilia, Jadwiga, Melanie, Elke, Lea, Petra, Rahel, Anita, Nico, Martina, Sandro, Rico, Ueli junior, Ueli senior, Slavomir, Marlis, Jim, Nilay, Käthi, Stefan, Erich, und viele mehr… herzlichen Dank für den unvergesslichen Einblick. 

Empfehlenswert

Video Portrait der Stiftung Pigna (Wohnen und Arbeiten)

https://www.youtube.com/watch?v=D3XBmfF25pk