2020-04-11: Mit der Drohne quer durchs Val Lumnezia

Heute war wieder Bilderbuchwetter – Drohnenflugwetter also. Wie weit kommt man mit der DJI Mavic 2 Pro eigentlich, 7km auf Sicht sagen die einen… also, ausprobiert. Die andere Talseite ist rund 3km entfernt, ebenfalls auf 1400müM. Da drüben gibt es eine schöne Wiese auf welcher sich im Sommer möglicherweise eine Wanderung mit Zeltübernachtung planen lässt… in rund 5 Minuten ist die Drohne über der besagten Wiese und gibt ein (wenn auch noch etwas versteckt unter dem Schnee) einen Eindruck der möglichen Sommerwanderung… wir kommen wieder – mit Drohne oder einfach mit dem grossen Rucksack.

2017-07-02: 13 Tage at work und ein Weekend mit dem Götti-Bub

2017-07-02: 13 Tage at work und ein Weekend mit dem Götti-Bub

Die ersten 13 Tage Arbeit am Paradeplatz sind gut geschafft, methodisch wieder angekommen – die fachlichen Details des neuen Kunden erschliessen sich mir noch nicht 100%ig, ich arbeite dran. Macht Spass mit den neuen Kolleginnen und Kollegen an den Wealth Management Projekten zu arbeiten.

Mein Götti-Bub Manuel hat sich schon seit Wochen gefreut auf den Ausflug mit dem Götti, hier sind wir nun – im Maiensäss. Das Wetter meinte es nicht so gut, dann haben wir uns einfach in der Cheminee-Wärme und dem Schutz der Hütte zurückgezogen und Regen-Tage Aktivitäten gepflegt… Filme gucken, Spiele spielen (also Mäni am Ipod). Ich habe dann Zeit für andere Dinge 😉

Woche 34/35: 2017-04-22 Projekte und verbleibende Zeit

Woche 34/35: 2017-04-22 Projekte und verbleibende Zeit

Nach wunderschönen Tauchgängen und Begegnungen mit dem grössten Fisch den es gibt, wieder in der Schweiz angekommen – hier war es mal richtig Frühling bevor sich der Winter nochmals gemeldet hat… also die frisch gepflanzten Pflanzen rein ins Kältschutz-Zelt.

Meine nächsten Wochen des Sabbaticals werde ich mit meinen eigenen Projekten verbringen, dazu gehört auch bei einem high-tech med-tech Startup für einige Wochen mitzumachen, zu lernen und das Team weiterzubringen. Am 12. Juni 2017 geht’s dann wieder los in der UBS, wo genau weiss ich noch nicht. Sicherlich wird es auch in der UBS wieder viele herausfordernde und spannende Projekte geben.

Aktuelle Projekte (ein Auszug)

Projekt Webseite und Google Werbung für die Tetachuck Lodge in Kanada
Im September 2016 besuchten wir die Tetachuck Lodge in British Columbia Kanada – eventuell erinnerst Du Dich an die Bärensichtung und die Fotos – diese Lodge möchte mit der Webseite, mit guter Google Werbung mehr Gäste in die wunderschöne Natur locken.

Projekt Webseite für das neue Restaurant IL MULIN in Morissen / Val Lumnezia
Am 29./30. April ist Eröffnung des Restaurants, ich helfe mit die Webseite attraktiv zu gestalten und produziere spannende Inhalte zum Beispiel Umbau-Reportagen sowie letztlich ein Interview mit der Pächterin. Ich bin gespannt auf die kulinarischen Leistungen des neuen IL MULIN.

VINSAP – die App welche Dein Geschmack und den Wein Geschmack zusammenbringen
Kann künstliche Intelligenz helfen, die vielen Daten zu sortieren, damit für den Benutzer ein guter Mehrwert geschaffen werden kann? Wir spielen mit Daten und sprechen mit Spezialisten im Bereich künstlicher Intelligenz und Neuronaler Netze.

eBike – oder mit dem Velo zur Arbeit fahren
Dieses Projekt konnte ich einen guten Schritt weiter bringen, nach den ersten eBike Tests und einem intensiven Test-Weekend (ja, ich habe etwas zuviel gegeben – dafür kuriere ich eine Schleimbeutelentzündung aus) kann ich Modell und Lieferant auswählen und entscheide mich definitiv zum Kauf. Ab dem 27.4. bin ich dann mit dem eBike unterwegs (zumindest bei schönem Wetter).

Woche 30/31: 2017-03-20, Skiing season is over

Woche 30/31: 2017-03-20, Skiing season is over

Heute war voraussichtlich mein letzter Skitag der Saison… Das warme Wetter macht dem Schnee zu schaffen und die Talabfahrten sind nur noch für hartgesottene Skifahrer empfehlenswert. Ich habe die letzten Tage genutzt, mein Ski Equipment auf den neuesten Stand zu bringen – weil der nächste Winter kommt bestimmt (winter is coming). Mit einheimischer Unterstützung habe ich mir einen Skischuh gekauft, welcher etwas mehr Ski Kontakt ermöglicht – dazu noch der passende Ski. Ich freue mich auf die nächste Skisaison.

 

Woche 26: 2017-02-21, Skifahren in Frankreich (1/2)

Woche 26: 2017-02-21, Skifahren in Frankreich (1/2)

Chamonix – ein typisches Chalet in den französisch-savoyardischen Alpen – eine gute Truppe Leute welche den Winter mögen – eine Köchin welche uns immer wieder mit kulinarischen Leckerbissen verwöhnt – guter Wein, Gin und Tonic… so schaut eine Woche Skiferien in Frankreich aus – hier die Impressionen der ersten Tage.

Ab nächster Woche wieder Skifahren in der Schweiz… mit der Hoffnung auf nochmals richtig Neuschnee 🙂

Woche 25: 2017-02-18, Skifahren in der Schweiz und Projekt Wetterstation

Woche 25: 2017-02-18, Skifahren in der Schweiz und Projekt Wetterstation

Seit einigen Wochen fahre ich Ski in Vella/Obersaxen, praktisch jeden schönen Wintertag geht’s für einige Stunden auf die Piste. Obwohl es noch nicht mehr Schnee hat ist das Skifahren gerade in den Morgenstunden sehr schön. Packt eure Ski ein und kommt auf die Piste.

Neben den Aktivitäten auf der Piste beschäftigen mich auch meine Projekte. Aktuelles Projekt ist die Wetterstation mit Himmelsbeobachtung:

Die Maiensäss Wetter Kamera ist unter folgendem Link erreichbar: https://map.bloomsky.com/weather-stations/jpxnrKmnqZKlq6al

So schaut die Installation vor Ort aus – noch ein Provisorium:

Nächste Woche melde ich mich dann aus Chamonix – Skifahren in Frankreich 😉

Woche 24: 2017-02-13, Wintersport und Wetterglück

Woche 24: 2017-02-13, Wintersport und Wetterglück

Ich erlebe diese Tage, dass auf Wetter und Schnee in den Bergen kein Verlass mehr ist – der Wetterbericht bietet zwar eine 14 Tages Prognose und muss dennoch kurzfristig teils radikale Anpassungen an den Voraussagen machen – nur beschränkt hilfreich.

Den Luxus haben jeden schönen Tag auf der Pist zu verbringen, ist eine Seltenheit – ich nutze diese und geniesse die schönen Tage, auch wenn diese kurzfristig zustande kommen. Für euch alle heisst dies, meine Schönwetter Fotos kommen weiter auf diesem Kanal. Gute Woche weiterhin!

Mehr zu meinem Wetter Beobachtungsprojekt folgt nächste Woche…

Woche 23: 2017-02-09, 173 days and counting…

Woche 23: 2017-02-09, 173 days and counting…

Ein lieber UBS Kollege sendet mir regelmässig Nachrichten um mir mitzuteilen wieviele Tage ich jetzt schon nicht mehr im UBS System eingeloggt habe (zumindest wird diese Zahl angezeigt, das mit dem einloggen ist eine andere Geschichte). Heute war es wieder soweit – 173 days – are you not bored to do all this cool stuff… instead sitting in the office and handle problems, work on fancy stuff? Okay, 173 Tage sind es jetzt – ich schaue vorwärts und freue mich auf den nächsten Tag mit vielen genussreichen Momenten.