Woche 1: 2016-09-04, Tschüss UBS, Kanada readiness, Maiensäss winterfest

Diese Woche geht es um Abschliessen und Vorbereiten – um Verabschieden und Abfliegen. HSG bucht gerade zwei meiner Abende.

2016-08-29 20.52.33

Die UBS ist schon etwas in die Ferne gerückt, dafür spüre ich bereits etwas Druck meine Sachen zu packen. Noch schnell alles aufräumen zu Hause, Maiensäss Winter-fertig machen und dann kann ich mich voll auf das Taschen-packen konzentrieren. Die Webseite macht auch etwa was sie soll (obwohl die Tracker Integration schöner hätte sein können – aber immerhin funktioniert sie).

GPS

Am Samstag geht’s los nach Kanada 🙂

Es geht los

Mit der Geburtstagsfeier von Denise startet das erste Wochenende meines Sabbaticals. Der Sommertag am See in der Badi Utoquai ist einfach perfekt. Wir starten die Party mit einem Sprung ins 25 Grad warme Zürisee Wasser und feiern danach ausgelassen. Um kurz vor 5 Uhr morgens ist dann auch wirklich nur noch Schlafen angesagt… fühlt sich irgendwie gut so ein Sabbatical 🙂

September 2016 – Juni 2017, Sabbatical

Sabbatical

Das Sabbatical oder das Sabbatjahr ist ein Arbeitszeitmodell für einen längeren Sonderurlaub.

Der aus den USA stammenden Begriffs sabbatical, nach dem biblischen Sabbatjahr, wurde von Professoren an US-amerikanischen Universitäten für ein Forschungssemester oder Freisemester geprägt.

Im weiteren Sinne beschreibt Sabbatical/Sabbatjahr oder auch gap year einen Zeitraum der Teilzeitarbeit oder Auszeit.

An europäischen Hochschulen sind solche Auszeiten seit den 1990er-Jahren möglich und werden zunehmend in Anspruch genommen. Analoge Regelungen entwickeln sich auch in der Wirtschaft, insbesondere in größeren Unternehmen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sabbatical