Woche 13: 2016-11-26, Südamerika – Mendoza

Woche 13: 2016-11-26, Südamerika – Mendoza

Eine Woche lang guten Wein trinken – habe ich mir ausgemalt… Trekking in den Anden Argentiniens, mit dem Pferd durch die Täler von Mendoza, mit dem Fahrrad von Weingut zu Weingut – bis wir nicht mehr können 😉 alles in allem, eine Woche mit viel Genuss und Erholung zugleich. Es kam etwas anders…

Nach der nächtlichen Busfahrt von Buenos Aires nach Mendoza (13 Stunden) stiegen wir recht gut erholt am Busbahnhof bei Mendoza aus, uns erwartete bereits die beiden Guides. Im Landrover Defender ging es dann hoch in die Anden auf rund 2900 Meter Höhe. Eine kurze Wanderung am Tag eins und eine erste Wanderung auf einen knapp 4000 Meter hohen Berg in der Nachbarschaft konnten wir angehen, dann ging es richtig los:

  1. Schnee und Regen mit Gewitter
  2. Denise Höhenkrank
  3. Erdbeben der Stärke 6.4 

2016-11-20_21-47-25

Wir haben beschlossen den Rest der Ferien in Mendoza in einer etwas tiefer gelegenen Gegend zu verbringen – also Übungs-Abbruch und Fahrt retour nach Mendoza. In Mendoza erholen wir uns von den Strapazen und planen unsere nächsten Abenteuer. 

2016-11-25_23-18-33

Nach einem kurzen Abstecher nach Buenos Aires (mal sehen wie kurz das wird, da die Lufthansa Piloten streiken, könnten wir in Argentinien noch etwas festhängen) – heisst es nun bald Abschied nehmen von Südamerika, es geht wieder retour in die Schweiz, in den Winter. Der Sabbatical geht weiter – mit Maiensäss, Behindertenheim, Weihnachtsvorbereitungen, Skifahren. Ich freue mich auf den nächsten Zeitabschnitt, schaue mit Genugtuung auf die letzten Wochen und Monate zurück. Eine solche Reise ist sehr empfehlenswert.

Woche 12: 2016-11-19, Südamerika – Buenos Aires (2. Woche)

Woche 12: 2016-11-19, Südamerika – Buenos Aires (2. Woche)

Nach 11 Wochen auf Tour, besucht mich Denise für zwei Wochen in meinem Sabbatical. Wir sind zusammen eine Woche in Buenos Aires und reisen dann (riesen Abenteuer mit dem Fernbus) über Nacht nach Mendoza.

2016-11-18_21.49.09.jpg

Stadtwanderungen, Graffitti Tour auf dem Velo, Wein und feines Essen, Tango (Ohhh) und Konzerte/Theater (jaaa genau, da war ein Ballett mit Sinfonieorchester im Teatro Colón) – daneben einfach das warme und schöne Frühsommer-Wetter geniessen. Das sind Ferien 🙂

dsc03436

Für mich heisst es nach 2 Wochen Buenos Aires in den Bus steigen und nach Mendoza (Haupt-Anbaugebiet für Wein in Argentinien) zu fahren – nach Vancouver wieder mit Reisebegleitung, das ist gut so.

Woche 11: 2016-11-12, Südamerika – Buenos Aires

Woche 11: 2016-11-12, Südamerika – Buenos Aires

Fester Boden unter den Füssen, in der wohl schönsten Stadt in Südamerika (ich habe nur diese hier gesehen) – ich geniesse es! Nach Vancouver, Toronto, New York und den anderen grossen Städte der Ostküste im Norden Amerikas – treffe ich hier im Süden eine ganz andere Art von Stadt. Das Leben spielt draussen, der Sommer ist da. Ich fühle mich hier etwas so wie in Indien – zumindest wenn ich die Lebenseinstellung der Menschen hier vergleiche. Kein Laden der früh morgens Öffnet… Starbucks macht um 9 Uhr auf, da kommt aber noch niemand. Das Leben richtet sich hier nach den Temperaturen – früh morgens wird geschlafen, wenn es wärmer wird geht man arbeiten, wenn es heiss wird macht man Pause und wenn es wieder kühler wird feiert man.

week10_2016-11-11_13-14-30

Die Stadtwohnung Argentinien ist dann auch ein echter Leckerbissen, mitten in Palermo dem sehr lebendigen Wohnviertel in Buenos Aires.

2016-11-06_14-33-20

Jetzt gerade werde ich von Denise abgeholt – das ist ein cooler Service. Die nächsten Wochen reisen wir durch Argentinien – nochmals etwas Hauptstadt Buenos Aires und dann Mendoza.

 

 

Woche 10: 2016-11-06, vier Wochen auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA

Woche 10: 2016-11-06, vier Wochen auf dem Frachtschiff MONTE ACONCAGUA

Nach rund 4 Wochen auf dem Frachtschiff geht nun dieser Teil der Reise zu Ende. Am 6. November legt die Monte Aconcagua in Buenos Aires/Argentinien an. Guter Moment auf die letzten Wochen zurückzublicken. Frachtschiff war meine fixe Idee, Zeit haben und sich mit wichtigen Fragen des Lebens befassen. Ich hatte Zeit und ich habe einige Themen welche ich mitgenommen habe, bearbeiten können. Die Erfahrungen auf dem Frachtschiff möchte ich nicht missen, sind 4 Wochen jedoch eine lange Zeit um sich selbst dem Takt der Schifffahrt unterzuordnen – ohne einen Job an Bord, sind die Tage oft lange. Die Technik vermag für eine Weile genug Faszination zu entfachen, die Menschen welche ich getroffen habe gaben spannende Einblicke in das Leben der modernen Seefahrer.

2016-11-06_07-06-44

Ich freue mich wieder festen Boden unter den Füssen zu haben – die permanenten Schaukeleien und Vibrationen auf dem Schiff sind nicht immer angenehm. Ich freue mich nun umso mehr nach der langen Reise in den Süden, an meinem Ziel Argentinien angekommen zu sein. Der sich anbahnende Sommer verspricht warmes und trockenes Wetter. Die Stadt Buenos Aires wird in den Reiseführern als die Hauptstadt Südamerikas gelobt. Schauen wir uns dies mal genau an…